Ist sowohl ergebnisoffen als auch konkret
Kapitel: | W15 - Verkehr und urbane Mobilität |
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Antragsteller*in: | Bodo Byszio |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 03.08.2016, 20:43 |
Kapitel: | W15 - Verkehr und urbane Mobilität |
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Antragsteller*in: | Bodo Byszio |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 03.08.2016, 20:43 |
Wir stehen für den konsequenten ökologischen Umbau des Verkehrssektors. Lärm,
Fein-staubbelastung, sommerliches Ozon und Smog, aber auch die Gefahr, im
Straßenverkehr zu Schaden oder gar ums Leben zu kommen, werden hauptsächlich
durch den motorisierten Verkehr verursacht, der 2015 für 95% aller
Verkehrsunfälle in Berlin verantwortlich war. 17.800 Personen wurden dabei
verletzt, davon über 2.000 schwer. Und 48 Menschen verloren ihr Leben, darunter
waren 29 zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. 80 bis 90 Prozent der öffentlichen
Verkehrsinfrastruktur ist für Autos reserviert. Der motorisierte
Individualverkehr (MIV) verursacht erhebliche Kosten, schadet Umwelt und
Gesundheit und beeinträchtigt die Lebensqualität ganz erheblich.
Wir müssen unsere Verkehrspolitik kontinuierlich weiterentwickeln und so
auslegen, dass sie den Bedürfnissen des Menschen gerecht wird. Wir brauchen ein
neues Verständnis von öffentlichem Raum. Wir wollen Lebensräume für den Menschen
zurückgewinnen. Für Spandau heißt dies: Vorfahrt für Fußgänger, Radfahrer und
den ÖPNV! In einer Stadt, in der rund die Hälfte der Haushalte kein Auto
besitzt, dafür aber mehr als 75% der Haushalte ein Fahrrad, kommt dem
öffentlichen Nahverkehr und der Förderung des Radverkehrs eine besondere Rolle
zu. Nur durch ein attraktives Angebot können mehr Menschen davon überzeugt
werden, auf Alternativen zum privaten Auto umzusteigen. Dieses Angebot wird
naturgemäß aus zahlreichen Einzelmaßnahmen bestehen:
1. Fußgänger- und Radverkehr
2. Öffentlicher Personennahverkehr
3. Kombination der Verkehrsträger
Wer in Spandau GRÜN wählt:
Ist sowohl ergebnisoffen als auch konkret
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